Projekt

Innaufweitung Baumkirchen

Leistungszeitraum:

2011-2012

Leistungen von Umweltbüro Schütz:

Erarbeitung von Ausführungsgrundlagen für die ökologische Ausgleichsmaßnahme. Mit der Idee, der Entwurfsplanung inkl. Massenermittlungen, Kostenschätung sowie Behördenabstimmungen wurde der Impuls für die Umsetzung der Innaufweitung bei Baumkirchen gegeben. Die weiteren Planungen (hydraulische Berechnungen und Ausführungsplanung) wurden vom Büro Mayr & Sattler OG - Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft ausgearbeitet.

Auftraggeber:

ÖBB Infrastruktur AG
Geschäftsbereich Unterinntal

Projekt-Kurzcharakteristik:

Die Aufweitung des Inns bei Baumkirchen am orographisch linken Ufer ist Teil der ökologischen UVP-Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen des Ausbaus der Eisenbahnachse Brenner (4-gleisiger Ausbau im Tiroler Unterinntal). Länge der Aufweitung rd. 350 m, Aufweitungsbreite rd. 38 m.