Projekt

Projekt OPERANDUM - Untersuchung der Hangrutschung am Vögelsberg bei Wattens

Leistungszeitraum:

2018

Leistungen von Umweltbüro Schütz:

Gutachten zu naturbasierenden Maßnahmen (NBS) zur Hangentwässerung sowie zur Stabilisierung von tiefgründigen Massenbewegungen

Auftraggeber:

Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung,
Österreichische Akademie der Wissenschaften
ICT-Technologiepark
Technikerstr. 21a
6020 Innsbruck

Projekt-Kurzcharakteristik:

Im Sommer 2015 wurden im Zuge eines Lokalaugenscheins des Forsttechnischen Dienstes für Wildbach‐ und Lawinenverbauung/ GBL Mittleres Inntal an mehreren Gebäuden am Vögelsberg Schäden festgestellt, welche sich auf Massenbewegungen zurückführen lassen.

In den Jahren 2015-2018 hat die WLV umfangreiche Untersuchungen zum geologischen Untergrund sowie geodätische Vermessungen und Messungen zu den Hangbewegungen durchgeführt. Auf Basis von Bohrungen und Inklinometermessungen wurde von der WLV ein geologisch‐geotechnisches Modell entwickelt. Als Maßnahmen wurden unter anderem auch umfassende Entwässerungsmaßnahmen im Oberhang
empfohlen. Die Wildbach‐ und Lawinenverbauung empfiehlt zudem, die Quellaustritte im Bereich „Brunnfeld“ für eine  Ersatzwasserversorgung  in Betracht zu  ziehen.

Umweltbüro Schütz wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung beauftragt, ein Gutachten zu naturbasierenden Maßnahmen (NBS) zur Hangentwässerung und Stabilisierung von tiefgründigen Massenbewegungen zu erstellen.

Von Umweltbüro Schütz wurden nach einer Analyse der Geländemorphologie und des kaum vorhandenen Oberflächenabflusses Verdunstungsmöglichkeiten von diversen heimischen Pflanzenarten geprüft, diese Maßnahme würde den Hang jedoch nur oberflächlich entwässern.

Da das Bergwasser tiefer im blockigen Untergrund abfließt, wurde im Gleichklang mit der WLV  eine Ausleitung von Bergwässern im oberen Einzugsgebiet empfohlen, da das Bergwasser unter dem Hangschutt den größten Einfluss auf die Gleitschichte der Hangbewegung im unteren Hangbereich hat. Dazu wurden von Umweltbüro Schütz Vorschläge zur ungefähren örtlichen Lage der ausgearbeitet. Die ausgeleiteten Bergwässer könnten bei entsprechender Qualität für die Trinkwasserversorgung genutzt werden.