Projekt

KW Rott - Holzpfahl-Fundierungen der Eisenbahnbrücke

Leistungszeitraum:

2015

Leistungen von Umweltbüro Schütz:

Abschätzung von möglichen Auswirkungen auf die Fundament – Holzpiloten der Brückenpfeiler durch Absenkung der Sohlpflasterung unter der Eisenbahnbrücke an der Saalach/ Salzburg in der Bau- und Betriebsphase. Ausarbeitung von Schutzmaßnahmen für freigelegte Holzpiloten in der Bauphase.

Auftraggeber:

Bundeswasserbauverwaltung Salzburg
Fachabteilung Wasserwirtschaft
Michael – Pacher – Straße 36
A – 5020 Salzburg

Projekt-Kurzcharakteristik:

Nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2013 an der Saalach wurden sämtliche Aspekte des zukünftigen Hochwasserschutzes für Freilassing betrachtet. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass durch die gegebene höhenmäßige Lage der Sohle im Bereich der Eisenbahnbrücke (Kolkschutz) der Geschiebetransport im Flussschlauch oberhalb massiv behindert wird. Dadurch kommt es zu vermehrten Anlandungen und somit zum Verlust von Hochwasserabfuhrvermögen.
Durch eine Sohlabsenkung im Bereich der Brücke wird das Gefälle der Saalach oberstromig bis zur Sohlrampe auf Fluss-km 4,6 erhöht und der Geschiebetransport positiv beeinflusst,
auch wird sich der Durchflussquerschnitt am Brückenbauwerk erhöhen und die querschnitts-verengende Wirkung verringert.