Projekt

Sanierung Pfunerbachl in Lavieren/ Tulfes

Leistungszeitraum:

2011 - 2013

Leistungen von Umweltbüro Schütz:

Einreich-Detailplanung der Sanierung und Rekultivierung des Pfuner Baches gemäß Wasser-, Forst- und Naturschutzrecht; Ausschreibung und Bauaufsicht.

Auftraggeber:

Ferienhotel Geisler
Lavieren 7
6075 Tulfes

Projekt-Kurzcharakteristik:

Im Jahre 2010 ist zur Errichtung einer Parkplatzfläche für das Ferienhotel Geisler vom vorherigen Grundeigentümer eine Aufschüttung des bestehenden Geländes auf einem Waldgrundstück vorgenommen und der Pfuner Bach über eine Länge von rd. 16 m verrohrt worden. Auf Grund der fehlenden wasserrechtlichen, forst- und naturschutzrechtlichen Bewilligung wurde vom Umweltbüro Schütz ein entsprechendes Einreichprojekt erstellt. Während der Planungsarbeiten hat sich aufgrund eines stecken gebliebenen Holzstückes in der Verrohrungsstrecke eine Steckmuffe des Rohres gelöst und somit 2 Hangrutschungen verursacht, die zusätzlich zu sanieren waren.

Durch die Herstellung einer zug- und druckfesten Muffenverbindung mittels bewehrter Betonummantelung wurde die Dichtigkeit und Stabilität des verrohrten Abschnittes des Pfuner Baches gewährleistet. Diese Maßnahme sowie die fachgemäß durchgeführte Bachsanierung und Aufforstung mit standortangepassten Baumgehölzen hat weiteren Hangrutschungen bzw. Gleitbrüchen an den Böschungsbereichen der Aufschüttung effektiv entgegen gewirkt.